Lo Spigolo Nascosto – im Norden des Sarcatals

Due Laghi – das Gebiet bei den Seen Lago di Toblino und Lago di Santa Massenza – bietet oberhalb des gleichnamigen Örtchens Santa Massenza zwei Klettergärten und drei Klettertouren vom IV. bis zum VI. Schwierigkeitsgrad und gleichzeitig eine tolle Aussicht über den See. Für unsere Abschlusstour des Herbsturlaubes haben wir uns die „Lo Spigolo Nascosto“ ausgesucht, welche uns schon lange als Genusstour empfohlen wurde. Vom angegebenen Parkplatz erreicht man in kurzer Zeit über einen steileren Pfad den unteren Einstieg in die Route.

Über eine schöne und griffige Kante gelangt man schnell aus dem Schatten der Bäume und wird sogleich mit einem tollen Ausblick über den See belohnt. Nach der ersten Seillänge geht es erstmal auf einem Pfad weiter durch den Wald, bis man den oberen Einstieg der LoSpigolo erreicht. Der verlauf der Route ist klar erkennbar, da er sich immer an der übersichtlichen Kante der Platte nach oben schlängelt.

Die nordöstlich ausgerichtete Wand steht sehr früh in der Sonne, dementsprechend bald kommt gerade bei der Lo Spigolo der Schatten, was gerade in den Übergangszeiten und damit auftretenden kalten Winden schnell sehr frisch werden kann. Die geneigten Schichtplatten sind nie wirklich schwer und auch noch schön griffig, die oberen Seillängen nehmen an Steilheit und Ausgesetztheit zu.

Spigolo

Unser Fazit:

Aufgrund der Ausrichtung im Sommer eher eine Nachmittagstour, das sie recht früh im Schatten liegt. Die Kletterei an den geneigten Platten ist nicht schwer, bietet aber gerade Anfängern mit der zunehmenden Ausgesetztheit die Möglichkeit sich daran zu gewöhnen. Aufgrund der Kürze auch optimal für den An- bzw. Abreisetag geeignet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s