Der Plecher Klettersteig (?!)

Nach der Höhlenwanderung hatten wir nun genug die Nasen in die Sonne gehalten. Der Tag war noch jung und wir wollten noch irgendwas machen. Allerdings versprach das Regenradar alsbald Nässe von oben. Somit fiel klettern flach.

Moment… wir hatten da mal von einem kleinen Klettersteig direkt bei Plech gehört. Also, schnell mal nach gegoogelt und schon waren wir auf dem Weg an den Ortsrand. Am kleinen Wanderparkplatz stellten wir das Auto ab. Nachdem der Steig ja nur 5 Minuten dauern sollte und nicht als sehr schwer bewertet war, verzichteten wir auf unsere Klettersteigsets.

Die Forststraße führte direkt zum Nordbayerischen Sicherheitszentrum Plech, einer Kletter-, Lehr- und Übungsanlage der DAV Sektion Bayreuth. Hier war der „Klettersteig“ also beheimatet. Leise stieg die Vorahnung auf, dass die 5 Minuten wohl etwas beschönigend waren. Zumal, wenn man die Infotafel betrachtete.

RIMG0483

Dennoch suchten wir im Gestrüpp einen kleinem Trampelpfad sowie den Einstieg und wir wurden sehr bald fündig. Der Einstieg besteht aus einer Leiter, welche in einem kurzen Quergang mit Metallstiften als Tritte mündete. Neben der Leiter befand sich noch ein Alternativeinstieg mit nur einem Seil und natürlichen Tritten. Das war’s dann auch schon, denn nach dem Quergang endete das Stahlseil.

Also, einmal über die Leiter hoch und einmal über den Alternativeinstieg. Ich hätte Letzteren mit B/C bewertet, den Rest mit B. Allerdings ist fraglich, ob man für solch einen Übungsfelsen unbedingt eine Bewertung braucht. Nachdem aller guten Dinge Drei sind, gab’s dann noch die dritte Runde bevor es zurück ans Auto ging.

Daten & Fakten:

  • Strecke: 20m
  • Dauer: 52 Sekunden (eine Runde)
  • Zustieg: 5 Minuten vom Parkplatz
  • Infos: Klettersteig.de
  • Video: YouTube

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s