Klettersteig für die ganz Kleinen – Via ferrata piccoli 

Wir hatten ja immer gedacht, dass wir mittlerweile den Höhenglücksteig in der Hersbrucker Schweiz ziemlich auswendig kennen. Jedoch erregte beim letzten Besuch ein bis dato unbekanntes Stück Stahlseil unsere Aufmerksamkeit, so ca. nach dem ersten Viertel des ersten Teils des Höhenglücksteigs.

Neugierig wie wir nun mal sind, folgten wir dem unbekannten Stück Stahlseil und fanden die Via ferrata piccoli vor. Das Hinweisschild informierte uns, dass der Klettersteig 2014 vom Ski- und Alpinteam in Hirschbach installiert wurde und für die ganz Kleinen (so ca. ab 3-6 Jahre) zum Erlernen des Klettersteiggehens gedacht ist. Der Steig verläuft als Traverse in zwei Sektoren und das Stahlseil ist ca. 150cm über dem Boden angebracht. Nur gegen Ende des ersten Sektors ist es mal in bis 2 Meter  Höhe angebracht bevor es wieder gen Boden führt, als Abstieg sozusagen. Der Sektor 2 ist dann ein viel kürzeres Drahtseil, das schräg bergauf zum ersten Teil des Höhenglücksteigs führt. Es gibt sehr viele gute und nicht abgespeckte natürliche Tritte und wo sie mal etwas schlechter oder spärlicher sind, wurde mit Eisklammern ausgeholfen. Der große Vorteil ist, dass man als Eltern immer schön neben den Kleinen herlaufen kann.  Insgesamt ist der Steig mit ca. 30 Minuten Steigzeit angegeben. Relevante Höhenmeter legt man natürlich keine zurück. Auf den Einstieg trifft man, wenn man links am Einstieg des Höhenglücksteigs entlang des Wanderwegs vorbeigeht.

Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen  die Via ferrata piccoli zu begehen. Für uns Größere hieß das natürlich Rückenschmerzen, aber was macht man ja nicht alles der Vollständigkeit halber 😉

Insgesamt ein toller Kinderklettersteig für die ganz Kleinen, bei dem man guten Gewissens sein kann.

Infos unter Klettersteig.de

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s