Alpinschuh: MOUNTAIN EXPERT GTX® EVO

Lange, lange hat die suche nach einem passenden Alpinschuh gedauert. Alle Marken, die die Sport- und Outdoorgeschäfte vorrätig hatten, wurden durchprobiert. Man(n) ist ja wählerisch, was der Schuh alles können bzw. haben sollte. Leicht, voll steigeisentauglich und ins Budget muss er auch noch passen. Da in meiner vorgegebenen Preisspanne erstmal nichts zu finden war, probierte ich Spaßhalber den Mountain Expert der Marke Lowa. Der Schuh saß vom ersten Augenblick an wie eine eins, so dass ich eigentlich gar nicht mehr raus wollte, Quasi ein Hausschuh für die Berge. Nach etwas stöbern im Internet war dann auch die Sache mit dem Budget wieder passend, und einige Tage später stand er dann bei mir zuhause.

Lowa MOUNTAIN EXPERT GTX® EVO

DSCN0520web
Feste Sohle und robustes Obermaterial überzeugen

Das Obermaterial ist aus Velourleder. Dank Gore-Tex und Primaloftfüllung hat man immer einen warmen trockenen Fuß (bzw. zwei Füße). Die alpine Vibram-Dolent-Sohle ist in jeder Lage sehr griffig, und wird es doch zu eisig, können mittels Frontbügel und Kipphebel schnell die Steigeisen angelegt werden. Zudem verfügt die Sohle über eine Climbing-Zone. Über die 2-Zonen-Schnürung kann der Schuh immer dem Vorhaben entsprechend geschnürt werden.

Fazit:

DSCN0354web
Lowa Mountain Expert mit Simond Vampire Speed Steigeisen
Der Mountain Expert ist ein alpines Allroundtalent. Von winterlichen Klettersteigen bis hin zu hochalpinen Touren macht er alles mit. Er ist einer meiner bequemsten Schuhe, trotz der etwas steifen Sohle. Selbst beim Eisklettern hat er mich überzeugt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s